Zurück Kurier 9/11 veränderte alles. Wie lebte es sich am 10. September 2001?
Suchen Rubriken 23. Sep.
Schließen
Anzeige
9/11 veränderte alles. Wie lebte es sich am 10. September 2001?10. Sep. 5:00

9/11 veränderte alles. Wie lebte es sich am 10. September 2001?

Kurier
Der Terror vor zwanzig Jahren brachte Gebäude zum Einstürzen und die Gesellschaft ins Wanken. Es war nicht der einzige historische Moment an jenen Tagen. Es ist einer dieser wenigen Momente in der jüngeren Weltgeschichte, von denen jeder weiß, wo er war, als es geschah. Als am 11. September 2001 um 14.46 Uhr österreichischer Zeit ein Passagierflugzeug in einen der Türme des World Trade Centers in New York krachte; als alle noch von einem fürchterlichen Unfall ausgingen ... bis 17 Minuten später ... nichts mehr so war wie zuvor. Es war ein Tag, an dem nicht bloß zwei Wolkenkratzer in der bekanntesten Stadt der Erde einstürzten, sondern einer, an dem auch die Gesellschaft als Ganzes ins Wanken geriet. 9/11 veränderte uns und unseren Alltag. Doch wie sah unser Leben davor aus? Konnte man vielleicht sogar etwas ahnen? Blättert man in den Archiven, lässt sich erkennen, dass die Welt schon im Spätsommer des Jahres 2001 sorgenvoll nach Afghanistan blickte. Der KURIER – wie viele andere Medien auch – spekulierte über den Tod des letzten Gegenspielers der Taliban, genannt der „Löwe von Pandschir“. Zeitgleich fand in Kabul ein Verfahren gegen acht Helfer aus dem Westen statt, angeklagt wegen christlicher Missionierung. Beinahe beiläufig fiel der Name Osama bin Laden. Britische Zeitungen berichteten über arabische Kämpfer, die dank dessen Unterstützung stärker an Einfluss innerhalb der Taliban-Bewegung gewannen. Der Informationsminister nannte noch am 10. September 2001 Bin Laden einen „guten Mann, der niemandem Schaden zufüge“.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Mittwoch, 22. September 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen