Zurück Kurier Ab ins Körbchen: Picknick de luxe von österreichischen Spitzenköchen
Suchen Rubriken 4. Aug.
Schließen
Anzeige
Ab ins Körbchen: Picknick de luxe von österreichischen Spitzenköchen5. Jul. 6:00

Ab ins Körbchen: Picknick de luxe von österreichischen Spitzenköchen

Kurier
Vom Entenburger über Sardinen im Brotmantel bis zur französischen Pastete – Köstlichkeiten für den Genuss unter freiem Himmel. "Zum Picknicken sind herzhafte Snacks wie getoastetes Sardinenbrot perfekte Mitbringsel“, sagt Autorin und Haubenköchin Lisl Wagner-Bacher. „Wer die kleinen Köstlichkeiten noch umweltfreundlich und stylish verpacken möchte, sollte am besten zu einer Einwegschale aus Bananenblättern greifen und die noch lauwarmen Brotstreifen in Butterpapier einpacken.“ Eine Empfehlung, die für alle Picknick-Snacks gelten könnte, denn nichts eignet sich für die Verpackung der selbst gemachten Speisen besser als fettdichtes Pergamentpapier. Und Besteck für Fingerfood & Co gibt es aus umweltfreundlichem Material. Brot lässt sich übrigens perfekt in ein Tuch aus Baumwolle oder Leinen hüllen, das das Gebäck frisch hält und zugleich Tischtuch ist. Ein Picknick ohne Plastikmüll gehört heute schließlich zur Outdoor-Etikette. Aber woher kommt überhaupt die Lust aufs Essen im Freien? Das Picknicken selbst hat sich seit dem19. Jahrhundert kaum verändert. Damals wollte die viktorianische Gesellschaft auf diese Weise den strengen Tischsitten entfliehen. Im Picknickkorb von Queen Victoria waren Brot, Champagner, eine Decke, Geschirr und Besteck eingepackt, das nach dem gesellschaftlichen Zusammenkommen wieder fein säuberlich mitgenommen wurde. Bevorzugte Leckerei der Queen: Taubenpastete. Andere Zeiten, andere Geschmäcker. Wir raten zu köstlichen Snacks wie Bauernpastete, Entenburger und Sardinen-Toast.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 3. August 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen