Zurück Kurier Auf der Intensivstation: „Habe um jeden Milliliter Luft gekämpft“
Suchen Rubriken 18. Sep.
Schließen
Anzeige
Auf der Intensivstation: „Habe um jeden Milliliter Luft gekämpft“12. Sep. 5:00

Auf der Intensivstation: „Habe um jeden Milliliter Luft gekämpft“

Kurier
Grazer Ärztin erkrankte an Covid-19, ihre Lunge versagte: Es gab Momente, an denen sie selbst nicht an ihr Überleben glaubte. Heute gehe es ihr gut, versichert Andrea Amegah-Sakotnik. „Belastungstests, Lungenfunktion, das ist alles normal.“ Die 49-Jährige sitzt in ihrem Dienstzimmer am LKH Uni-Klinikum in Graz, wo sie seit 20 Jahren als Intensivmedizinerin und Anästhesistin tätig ist - und am Höhepunkt der dritten Welle als an Covid-19 Erkrankte selbst auf der Intensivstation lag. Neun Tage lang. Die Ärztin kann sich an jeden Tag erinnern, da sie mittels spezieller Masken mit Sauerstoff versorgt und nicht intubiert wurde, in dem Fall wäre sie in künstlichen Tiefschlaf versetzt worden. Sie erinnert sich „voller Dankbarkeit“ an die Betreuung durch das Team der Intensivpflege. „Das ist Schwerstarbeit, auch emotional. Da wird so viel geleistet in der Pandemie, diese liebevolle Zuwendung der Intensivpflege ist so wichtig für die Patienten. Das war vorher nicht einmal mir als Intensivmedizinerin klar.“ Amegah-Sakotnik kann sich aber auch an die Nächte erinnern. „Auch an den harten Kampf in den ein, zwei Nächten, in denen ich selbst nicht geglaubt habe, dass es sich ausgehen wird.“ Sie konnte kaum atmen, hörte das Wasser in ihrer Lunge. „Dieses Gefühl, nicht durchatmen zu können, das ist kaum zu beschreiben“, sagt die Oberärztin und versucht es dennoch. „Ich habe um jeden Milliliter Luft gekämpft.“ Das müsse man sich vorstellen wie bei einem Marathon, dort zähle jeder Kilometer weiter, hier jeder Milliliter Sauerstoff mehr.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 18. September 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen