Zurück Kurier Commerzialbank: TPA trennt Wirtschaftsprüfersparte ab
Suchen Rubriken 30. Nov.
Schließen
Anzeige
Commerzialbank: TPA trennt Wirtschaftsprüfersparte ab20. Nov. 14:24

Commerzialbank: TPA trennt Wirtschaftsprüfersparte ab

Kurier
Die Prüfgesellschaft macht unter neuem Namen Pro Revisio weiter, die Steuerberater firmieren unverändert als TPA. Wie international nach diversen Bilanzskandalen schon in der Vergangenheit immer wieder üblich, trennt die Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung TPA nun die Wirtschaftsprüfersparte in Österreich ganz ab, auch als Marke. Anlass war der Betrugsskandal bei der Commerzialbank Mattersburg. Da war TPA Wirtschaftsprüfer. Gegen sie wurden Klagen eingebracht, Haftungsfragen stehen im Raum. Die Prüfer sehen sich selber als Opfer, die Marke ist aber ramponiert. Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung waren, wie am Freitag betont wurde, im TPA-Netzwerk in Österreich schon bisher zwei eigene selbstständige Gesellschaften, mit jeweils eigenen Partnern als Eigentümer. Nun gebe es in wenigen Wochen auch die markenrechtliche Trennung, voraussichtlich im Dezember. Auch räumlich wird in der Folge ein Schlussstrich gemacht. Die bisherige "TPA Wirtschaftsprüfung GmbH" in Österreich werde bis spätestens Jahresende 2020 das gemeinsame internationale Markendach von TPA verlassen und einen eigenen Namen annehmen, teilten die Firmen am Freitag mit. Unter dem neuen Namen "Pro Revisio Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH" werde die Wirtschaftsprüfungsfirma weiter mit Niederlassungen in Wien und Graz firmieren. Aus der bisherigen gemeinsamen österreichischen Firmenzentrale in Wien am Hauptbahnhof ziehen die Prüfer auch aus. In der Wirtschaftsprüfung sind 35 Mitarbeiter beschäftigt. Es ändere sich bei den Wirtschaftsprüfern der Name, die Firmenbuchnummer bleibe gleich. Insofern gehe es auch nicht um Fragen von Rechtsnachfolge, hieß es heute. Die Steuerberatung mit rund 700 Beschäftigten firmiert weiter unter "TPA Steuerberatung GmbH". Der Markenname existiert seit 40 Jahren.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 30. November 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen