Zurück Kurier Corona: Immunantwort auch bei Älteren lange robust
Suchen Rubriken 21. Jun.
Schließen
Anzeige
Corona: Immunantwort auch bei Älteren lange robust10. Jun. 12:48

Corona: Immunantwort auch bei Älteren lange robust

Kurier
Genesene waren auch mehr als ein halbes Jahr nach einer Infektion gleich gut geschützt wie Jüngere - keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Obwohl ältere Menschen ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf bei einer Corona-Infektion haben, zeigen sie laut einer Innsbrucker Studie dieselbe robuste und lange Immunantwort wie Jüngere nach der Genesung. Dies lasse sich an der Bindungsstärke - der Avidität - der Antikörper ablesen, teilte die Medizinische Universität Innsbruck am Donnerstag mit. Bisher wurde angenommen, dass die Abwehrkräfte der Antikörper bei älteren Menschen nicht so stark und lange anhalten. "Wir konnten zeigen, dass ältere Menschen, die Covid-19 überstanden haben, eine sehr gute Immunantwort zeigen, die mehr als ein halbes Jahr nach der Infektion deutlich gereift und nicht schlechter ist, als jene von jungen Menschen", berichtete der Mikrobiologe Reinhard Würzner von der Med-Uni Innsbruck, der die Studie gemeinsam mit der Virologin Wegene Borena durchführte. Für die Untersuchung wurden 217 Blutproben von Probanden aus der Ischgl-Studie herangezogen, bei der Antikörper von Menschen aus dem Paznauner Dorf Ischgl gemessen wurden.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 21. Juni 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen