Zurück Kurier Corona-Todesfälle gehen durch Impfung deutlich zurück
Suchen Rubriken 7. Mai.
Schließen
Anzeige
Corona-Todesfälle gehen durch Impfung deutlich zurück4. Mai. 13:00

Corona-Todesfälle gehen durch Impfung deutlich zurück

Kurier
Daten der AGES und Statistik Austria zeigen deutliche Besserung seit Jahresbeginn. Seit dem 27. Dezember 2020 wird in Österreich gegen das Coronavirus geimpft. Aktuell (Stand, 4. Mai) wurden insgesamt etwas mehr als 3,2 Mio. Dosen verimpft. Davon haben fast 895.000 Menschen bereits beide Impfungen erhalten, der Rest zumindest den Erststich. Und wie die Daten der AGES und Statistik Austria zeigen, gibt es zwischen den Covid-Todesfällen und den Impfungen einen klaren Zusammenhang. Wie die Grafik oben zeigt, sinkt die Zahl der an oder mit Corona verstorbenen Personen vor allem seit der Kalenderwoche 4, also seit Ende Jänner, deutlich.  Zwischenzeitlich gab es zwar wieder einen leichten Anstieg ab Kalenderwoche 9, hier machte sich allerdings die dritte Welle bemerkbar, die unter anderem den Ost-Lockdown zur Folge hatte. In einer weiteren Grafik mit Zahlen der Statistik Austria sieht man die Wirkung der Impfung noch deutlicher. Während der Anteil der Corona-Todesfälle an der Gesamtzahl der Todesfälle in Österreich Anfang des Jahres noch bei 32 Prozent lag, ging dieser Wert bis Mitte April deutlich zurück. In der Kaldenderwoche 15 (also vom 12. bis 18. April) lag der prozentuelle Anteil "nur" noch bei 18 Prozent. Zwar bleibt die Zahl der Todesfälle pro Woche weiterhin leicht über dem Durchschnitt, doch im Vergleich zeigt sich, dass deutlich weniger Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion sterben. Seit Anfang April gibt es zudem einen deutlichen Anstieg der täglich verimpften Dosen, welche in den kommenden Wochen nochmals einen deutlichen Rückgang der Todesfälle zeigen sollten. 
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 7. Mai 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen