Zurück Kurier Die vielen Ungereimtheiten vor dem Start der Fußball-EM
Suchen Rubriken 14. Jun.
Schließen
Anzeige
Die vielen Ungereimtheiten vor dem Start der Fußball-EM10. Jun. 18:00

Die vielen Ungereimtheiten vor dem Start der Fußball-EM

Kurier
Am Freitag beginnt die EM in ganz Europa. Gedämpft ist die Stimmung, was auch mit Österreichs Team zu tun hat. Als hätte sich die Lautlosigkeit der Geisterspiele aus den Stadien gestohlen und über das ganze Land gelegt, macht sich eine Stimmung breit, die allseits spürbar zur nie da gewesenen Gelassenheit tendiert. Weit weg jedenfalls von der alles zerfetzenden Spannung, von der ständigen Bereitschaft zur verbalen Konfrontation – so wie es früher einmal war, wenn Österreichs Nationalmannschaft unmittelbar vor einem global beachteten Turnier-Eintritt stand. Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Die Euphorie verharrt noch auf der gedanklichen Reservebank. Hilfreich waren zuletzt die Auftritte des Teams eigentlich auch nicht, zu besorgniserregend die Offenheit im Abwehrverhalten, zu ungenau die Treffsicherheit im Angriff. Und zu unsicher bleibt selbst die Annahme des passionierten Raunzers, Teamchef Franco Foda könnte bis zum Sonntag, dem Auftakt gegen Nordmazedonien, das gewinnbringende Rezept erfinden. Es ist verdächtig still. In ganz Europa. Das Virus kennt keine Leidenschaft für Tore und Tricks, grätschte der Begeisterung in die träge gewordenen Beine. Schon zuvor hat der Europäische Verband dafür gesorgt, dass diese verspätete EURO 2020 eine ganz besonders eigenartige werden wird. Als im Jahr 2012 Michel Platini, der damalige Präsident der UEFA, kurz nach der gemeinsamen EM in der Ukraine und in Polen der mit Skepsis betrachteten türkischen Bewerbung die gesamteuropäische Idee entgegenhielt, schien der Wodka seine Wirkung getan zu haben. Charmant vielleicht bei erster Betrachtung, doch in Wahrheit hat sich einer der größten Sportverbände im scheinheiligen Anliegen der Völkerverbindung wiederholt aus der Pflicht geschlichen, politische Verantwortung zu übernehmen.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 14. Juni 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen