Zurück Kurier „Die Wiener haben die Innenstadt wiederentdeckt“
Suchen Rubriken 11. Apr.
Schließen
Anzeige
„Die Wiener haben die Innenstadt wiederentdeckt“7. Apr. 20:14

„Die Wiener haben die Innenstadt wiederentdeckt“

Kurier
Markus Figl über den Lockdown und eine verkehrsberuhigte City Im derzeit harten Lockdown hat die Stadt Wien für einige stark frequentierte Plätze im 1. Bezirk, wie den Stephansplatz oder den Schwedenplatz, eine Maskenpflicht verordnet. Markus Figl, Bezirksvorsteher der Inneren Stadt (ÖVP), hält die Entscheidung von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) für notwendig. „Es sind schon sehr viele Menschen hergekommen“, sagt er im KURIER-Talk im neuen Stadtstudio im Palais Ferstl. Figl hat den Eindruck, dass sich die Mehrheit der Menschen an diese Vorgaben hält. „Die Zahlen, die wir von der Polizei veröffentlicht bekommen haben, bestätigen das durchaus.“ Der 1. Bezirk werde stark frequentiert, „obwohl jetzt in Wirklichkeit die Touristen fehlen“. Aber: „Es sind sehr viele Wienerinnen und Wiener, die jetzt auf einmal die Innere Stadt wiederentdeckt haben“, sagt Figl. Das Gesicht der Innenstadt habe sich natürlich in der Pandemie geändert. Kein Tourismus, geschlossene Geschäfte und Gastronomie sowie fast leere Büroräumlichkeiten, weil im Lockdown auf Homeoffice gesetzt wird. Da glaubt Markus Figl nicht daran, dass die vor Corona gewohnte Normalität zurückkehren wird. „Ich persönlich glaube, dass sich dann etwas geändert haben wird“, sagt der Bezirksvorsteher. Als Beispiel nennt er das Homeoffice. „Das ist es die Frage, ob alle Menschen, die sich jetzt im Homeoffice befinden, wieder in die Großraumbüros zurückkehren werden.“ Sein Wunsch: „Ich glaube, dass es die Verantwortung der Politik ist, jetzt schon zu versuchen, die Weichen in jene Richtung zu stellen, wie wir ein Leben nach Corona haben wollen.“
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 11. April 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen