Zurück Kurier Eine Urlaubshürde weniger: Kroatien akzeptiert österreichische Tests
Suchen Rubriken 24. Jun.
Schließen
Anzeige
Eine Urlaubshürde weniger: Kroatien akzeptiert österreichische Tests7. Jun. 12:01

Eine Urlaubshürde weniger: Kroatien akzeptiert österreichische Tests

Kurier
Grenzbeamte lassen nun auch mit Zertifikaten von "Österreich testet" passieren. Der nächste Schritt zum "Grünen Pass" kommt Ende der Woche. Vergangene Woche war die Verwirrung bei Kroatien-Urlaubern aus Österreich groß. Da fiel zunächst am Dienstag die eine Hürde - Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) ließ die Quarantänepflicht für Reiserückkehrer auslaufen - da tat sich kurz darauf das nächste Problem auf. Denn wie das österreichische Außenministerium warnte, akzeptieren kroatische Behörden die kostenlosen Antigentests der österreichischen Initiative „Österreich testet“ nicht, weil der Hersteller des Tests auf dem Attest nicht angeführt wird. Auf KURIER-Anfrage beim Gesundheitsministerium am Montag, ob die Zertifikate nun angepasst werden, wurde dort am Montag eine andere Lösung präsentiert. "Wir haben heute von der österreichischen Botschaft in Zagreb erfahren, dass Kroatien nun die Nachweise von "Österreich testet" akzeptieren wird. Die Grenzbeamten sind entsprechend instruiert", so ein Sprecher des Ministeriums. Genau solche Probleme soll ab Juli der "Grüne Pass" in der EU bei Reisen zwischen Ländern, die sich an dem System beteiligen, verhindern. In Österreich hätte diese digitale Lösung, die auf QR-Codes als Nachweis für die 3Gs (genesen, getestet, geimpft) basiert, schon Ende vergangener Woche ausgerollt werden sollen. Der nächste Schritt für den "Grünen Pass" soll nun "Ende dieser Woche" erfolgen, heißt es dazu aus dem Gesundheitsministerium. Genesenen- und Getestete-Zertifikate sollen dann mit "einem EU-konformen QR-Code ausgestattet sein". Dieser QR-Code wird allerdings erst mit Einführung des europweiten Systems relevant - so sich nicht einzelne Länder schon früher darauf einigen, die QR-Codes zu akzeptieren.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 24. Juni 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen