Zurück Kurier Forscher prognostizieren, dass Frankreich die EM gewinnt
Suchen Rubriken 21. Jun.
Schließen
Anzeige
Forscher prognostizieren, dass Frankreich die EM gewinnt7. Jun. 13:16

Forscher prognostizieren, dass Frankreich die EM gewinnt

Kurier
Mit einem komplexen, historisch gefütterten Modell konnten die Wissenschafter schon einige Turniersiege vorhersagen. Die Gewinnwahrscheinlichkeit des französischen Teams liegt bei 14,8 Prozent. Zu diesem Ergebnis kamen Forscherinnen und Forscher der Universitäten Innsbruck und Gent, der Technischen Universitäten Dortmund und München und der Hochschule Molde. Möglich wurde diese Prognose durch maschinelles Lernen. Die Voraussage kombiniert dabei mehrere statistische Modelle für die Spielstärken der Teams mit Informationen über die Team-Struktur (etwa Marktwert, Anzahl Champions-League-Spieler, Vereinsspiele-Performance einzelner Spieler) sowie sozio-ökonomische Faktoren des Herkunftslandes (Bevölkerung und Bruttoinlandsprodukt). Auch England (Gewinnwahrscheinlichkeit von 13,5 Prozent) und Spanien (12,3 Prozent) könnten sich dem Modell zufolge gute Chancen auf den Sieg ausrechnen.  Mit den vorhergesagten Werten aus dem Modell der Forscherinnen und Forscher wurde die gesamte EM 100.000 Mal durchsimuliert: Spiel für Spiel, der Turnierauslosung und allen UEFA-Regeln folgend. Damit ergeben sich Wahrscheinlichkeiten für das Weiterkommen aller Teams in die einzelnen Turnierrunden und letztendlich für den EM-Sieg.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 21. Juni 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen