Zurück Kurier Gartenbau-Kino wird umfassend saniert
Suchen Rubriken 27. Jan.
Schließen
Anzeige
Gartenbau-Kino wird umfassend saniert 12. Jan. 12:51

Gartenbau-Kino wird umfassend saniert

Kurier
Leiter Norman Shetler: "Kino ist nicht tot!" "Wenn Politik sagt, wir müssen bis März zusperren, kann man damit arbeiten". Seit 2008 ist Norman Shetler Geschäftsführer des Wiener Gartenbaukinos, eine Rolle, zu der 2017 noch die Leitung des Stadtkinos samt dazugehörigem Verleih kam. Spätestens seit dieser Zeit gehört der 46-Jährige zu den zentralen Proponenten des heimischen Filmgeschäfts - und ist von den aktuellen Unbilden des Lockdowns mithin gleich mehrfach betroffen. An den Tod des Kinos glaubt Shetler dennoch nicht. Stattdessen setzt er auf einen großen Umbau des Gartenbaukinos. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten stünden derzeit zumindest bei den beiden Kinos gar nicht im Vordergrund, macht Shetler im APA-Gespräch deutlich: "Ökonomisch wurden wir durch den Umsatzersatz und den Fixkostenzuschuss in den vergangenen Monaten ganz gut abgefedert und konnten das Jahr ohne existenzbedrohende Verluste abschließen." Wichtig sei, dass man dank Kurzarbeit alle Mitarbeiter habe halten können. Sogar die geringfügig Beschäftigten habe man nicht auf die Straße setzen müssen. "Da haben sich neue Möglichkeiten eröffnet, als sich etwa herausgestellt hat, das einer davon ein großartiger Comiczeichner ist, der gleich eine neue Werbelinie für uns kreiert hat, während wieder andere Social-Media-Kampagnen betreut haben." Ernster sieht es da beim Verleih aus, der als vom Lockdown indirekt betroffene Branche gilt, weshalb zunächst noch keine Hilfsangebote vorhanden waren. Zugleich sei man durch die langen Vorlaufzeiten im Verleihbereich weit unflexibler als im Kino. "Entsprechend war das anstrengender, weil wir permanent damit beschäftigt waren, parallele Strategien für alle möglichen Szenarien zu entwerfen", so Shetler: "Man lernt zwar damit zu leben und entspannter zu sein. Dennoch ist es zermürbend und frustrierend."
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Mittwoch, 27. Januar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen