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Gewährleistungsrecht soll verbessert werden8. Apr. 10:20

Gewährleistungsrecht soll verbessert werden

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Unter anderem soll die Beweislastumkehr bei Mängeln künftig zwölf statt sechs Monate lang gelten. Justizministerin Alma Zadić (Grüne) bereitet ein neues Gewährleistungsrecht mit etlichen Verbesserungen vor. Gewährleistungsansprüche bei Waren mit Mängeln sollen künftig leichter durchsetzbar sein - die Frist für die Beweislastumkehr soll von sechs auf zwölf Monate verdoppelt werden. Die Neuerungen gehen nun in die parlamentarische Begutachtung und sollen ab Juli gelten. Als wesentliche Verbesserung für Verbraucher und Verbraucherinnen soll die Frist für das Geltendmachen von Mängeln auf ein Jahr verlängert werden. In dieser Zeit muss das Unternehmen - und nicht der Konsument - beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe vorgelegen ist. Damit kann viel länger die Reparatur eines Gerätes verlangt werden, erklärte die Justizministerin am Mittwoch. In der Praxis berufen sich Firmen oft darauf, dass ein später aufgetretener Mangel ursprünglich nicht vorhanden war. Ansprüche auf Vertragsauflösung - die bisherige "Wandlung" - sollen künftig einfacher geltend gemacht werden können. Möglich sein soll das in Zukunft durch eine einfache Erklärung ohne gerichtliche Geltendmachung. Verbessert werden soll auch die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen: Künftig sind drei Monate Verjährungsfrist ab Ende der Gewährleistung vorgesehen, in denen man Ansprüche geltend machen kann, wenn keine Einigung mit dem Unternehmer erzielt werden kann. Bei Vorliegen gewährleistungsrechtlicher Voraussetzungen könnten Verbraucher somit künftig einen Vertrag deutlich unbürokratischer lösen als bisher. Auch gebe es länger Zeit, Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, resümierte die Justizministerin. Unternehmen sollen auch verpflichtet werden, kostenlose Software-Updates - etwa für Mobiltelefone oder Smart Goods - solange zur Verfügung zu stellen wie das "vernünftigerweise" erwartet werden könne, so Zadić. Weiters solle bei fortlaufender Bereitstellung digitaler Leistungen sichergestellt werden, dass Verbraucher während der gesamten Vertragslaufzeit Gewährleistungsansprüche geltend machen können - und nicht nur für zwei Jahre. Treten etwa bei Nutzung eines Cloud-Dienstes aufgrund eines Mangels nach drei Jahren Speicherfehler auf, so soll der Cloud-Anbieter zur Gewährleistung verpflichtet sein.
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