Zurück Kurier Grüne Finanzanlagen als falsche Hoffnung
Suchen Rubriken 6. Mai.
Schließen
Anzeige
Grüne Finanzanlagen als falsche Hoffnung23. Apr. 5:00

Grüne Finanzanlagen als falsche Hoffnung

Kurier
Umweltziele können damit laut Experten nur erreicht werden, wenn sie sich finanziell lohnen. Die Finanzwirtschaft soll ergrünen, Profite also in Einklang mit dem Klimaschutz erzielt werden und diesen sogar noch unterstützen, indem Investorengelder für nachhaltige Projekte lukriert werden. Im vergangenen Jahr wuchs das von grünen Fonds verwaltete Vermögen europaweit um 52 Prozent auf 1,1 Billionen Euro. In Österreich gibt es inzwischen über 170 Fonds mit Umweltzeichen. Das klingt zwar gut, funktioniert aber nicht, behauptet zumindest Tariq Fancy. Überraschend ist das insofern, als Fancy bei dem US-Investmentfonds Blackrock für die Implementierung von Nachhaltigkeit zuständig war. Seine Erklärung ist relativ einfach: Der Sinn der Finanzmärkte ist der Profit. Investoren sind verpflichtet, für ihre Kunden maximale Renditen zu generieren. Umweltziele können also nur dann erreicht werden, wenn sie sich finanziell lohnen. Der Wiener Volkswirt Johannes Jäger sieht das ähnlich. Der Finanzsektor habe nicht die Aufgabe, Politik zu machen, sondern Mittel effizient zu verteilen, so Jäger. Der Sektor bewegt sich dabei grundsätzlich innerhalb der politisch definierten Rahmenbedingungen und kann diese nicht ersetzen. Im Gegensatz zur Realwirtschaft ändert sich auf den Finanzmärkten mit einer Verschiebung der Nachfrage nicht die Verfügbarkeit der Produkte. Die nicht-grünen Geldanlagen werden dann also lediglich von anderen Eigentümern gehalten. Ihre Preise richten sich nicht nach der Nachfrage, sondern den erwarteten Erträgen. An der wirtschaftlichen Struktur ändert sich dadurch nichts.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 6. Mai 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen