Zurück Kurier Illegal verschiffter Plastikmüll zurück in Österreich
Suchen Rubriken 4. Mär.
Schließen
Anzeige
Illegal verschiffter Plastikmüll zurück in Österreich22. Feb. 8:30

Illegal verschiffter Plastikmüll zurück in Österreich

Kurier
700 Tonnen nicht-recycelbarer und mit Chemikalien belasteter Plastikmüll wurde aus Österreich illegal nach Malaysia exportiert. Jetzt ist ein Teil des Mülls zurück. Rund 100 Tonnen jenes Plastikmülls, der voriges Jahr illegal nach Malaysia gelangte, ist wieder in Österreich eingetroffen. Insgesamt wurden allein im Vorjahr 28 Container mit Plastikmüll illegal aus Österreich nach Malaysia exportiert. Da der kontaminierte Müll dort nicht recycelt werden konnte, landeten Teile davon schließlich auf einer Deponie. Vier Container mit rund 100 Tonnen Plastikmüll blieben im Zoll stecken und wurden von den österreichischen Behörden zurückgeholt. ExpertInnen des Umweltbundesamts werden in den nächsten Wochen die Abfälle untersuchen, um festzustellen, mit welchen Chemikalien sie belastet sind und in welcher heimischen Anlage sie umweltgerecht entsorgt werden sollen. Das Ergebnis der Analyse wird auch über ein etwaiges Strafmaß für die am Export beteiligten österreichischen Unternehmen entscheiden.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 4. März 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen