Zurück Kurier Israels Normalität für Geimpfte: „Die Leute werden kommen wie verrückt“
Suchen Rubriken 27. Feb.
Schließen
Anzeige
Israels Normalität für Geimpfte: „Die Leute werden kommen wie verrückt“21. Feb. 18:25

Israels Normalität für Geimpfte: „Die Leute werden kommen wie verrückt“

Kurier
Hoffnung, dass der "Grüne Pass" für Geimpfte und Genesene die Wirtschaft des Landes in Schwung bringt. Wo ist der Unterschied? Die Warteschlange vor dem riesigen Asrieli-Einkaufscenter in Tel Aviv ist am Sonntag mit Öffnung der Geschäfte länger geworden. Ansonsten ist alles wie während des Lockdowns: Kurze Fiebermessung am Handgelenk, Mundschutz sitzt? Der Nächste bitte. Türsteher Avi zuckt die Schultern: „Im Center gibt es zwei Supermärkte und Computerläden – deshalb blieben wir geöffnet.“ Jetzt öffnen auch die Läden für Textilien und Schuhe, Schmuck und Kosmetik. Auch die Geschäfte in den Straßen und Märkte. Bis auf die, deren Rollläden nicht hochgezogen wurden: „Zu vermieten“ steht darauf. Mosche Rosenblum, Avis Chef und Direktor der Shopping-Mall, weiß, wie kritisch die Lage nach fast drei Monaten Lockdown ist: „Natürlich werden die Leute kommen wie verrückt. Aber werden sie auch Geld ausgeben?“ Geteilte Freude auch bei der Öffnung der Oberschulen. Kindergärten und Volksschulen öffneten schon letzte Woche, sind jüngere Kinder doch weniger vom Virus bedroht. Jetzt folgten Oberstufen. Die Älteren müssen sich ja auf ihre Matura vorbereiten. Doch die beiden Kinder von Alma Tassia (37) gehen in die Unterstufe: „Wo leben wir eigentlich? Soll in Israel Shopping jetzt wichtiger sein als Erziehung?“ Ihre Kinder wollen nicht klagen, sondern protestieren: „Die haben uns vergessen“, grinst Liroi (14), „aber wir organisieren unseren Unterricht bald selbst. Im Einkaufscenter. Unser Lehrer will mitmachen.“
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 27. Februar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen