Zurück Kurier Mehr als jede dritte Bankfiliale in Europa könnten bis 2023 verschwinden
Suchen Rubriken 14. Jun.
Schließen
Anzeige
Mehr als jede dritte Bankfiliale in Europa könnten bis 2023 verschwinden8. Jun. 11:49

Mehr als jede dritte Bankfiliale in Europa könnten bis 2023 verschwinden

Kurier
Studie: Coronapandemie hat gezeigt, dass das Bankgeschäft auch mit deutlich weniger Filialen funktioniert. Die Corona-Pandemie dürfte die Transformation der europäischen Bankenbranche beschleunigen, die Retailbanken werden ihre Filialnetze in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch schneller ausdünnen als bisher, sagt eine Studie der Unternehmensberatung PwC Strategy&. Bis zu 40 Prozent der Filialen könnten demnach bis 2023 verschwinden. Gleichzeitig wird in die IT investiert, um die Kosten der Automatisierung zu senken. Weil im Pandemiejahr 2020 die internationalen Transaktionen und Kreditkartenzahlungen sowie das Volumen der Konsumentenfinanzierungen rückläufig waren, haben die Privatkundenbanken durchschnittlich um 4 Prozent weniger Umsatz gemacht, bei einem Viertel der untersuchten Banken brach der operative Gewinn um 40 Prozent ein. Im Gesamtdurchschnitt fiel der Profit um 8 Prozent von 210 auf 193 Euro pro Kunde.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 14. Juni 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen