Zurück Kurier Mit slowakischer Hilfe zu besserem Angebot an der Nordbahn
Suchen Rubriken 11. Apr.
Schließen
Anzeige
Mit slowakischer Hilfe zu besserem Angebot an der Nordbahn8. Apr. 5:00

Mit slowakischer Hilfe zu besserem Angebot an der Nordbahn

Kurier
Pendlerinitiative in Hohenau setzt auf Hilfe aus der Slowakei, um die Nordbahn zu verbessern. Rund 10.000 Menschen leben im Einzugsgebiet um den Grenzbahnhof Hohenau an der Nordbahn im Bezirk Gänserndorf. Für die ÖBB und den VOR ist dieses Einzugsgebiet allerdings nicht groß genug, um große Investitionen und Verbesserungen auf der Pendlerstrecke durchzusetzen, meint die Bürgerinitiative „Beschleunigung der Nordbahn“ aus Bernhardsthal. Um das zu ändern, hat sich die Bürgerbewegung vor zwei Jahren gegründet und dabei auch die Hilfe im nahen Ausland gesucht. Denn in Hohenau befindet sich der einzige Grenzbahnhof zur Slowakei nördlich der Donau. Und dementsprechend ist das Einzugsgebiet deutlich größer, wenn man die 50.000 Bürger auf slowakischer Seite miteinbezieht. „Und das ist Realität. Denn schon jetzt nutzen viele Slowaken den Hohenauer Bahnhof, um so schneller nach Wien in die Arbeit zu kommen“, erzählt Elvira Führer, die Sprecherin der Bürgerinitiative. Ihr ist es wichtig klarzustellen, dass die Initiative mit den Verbesserungen der letzten Jahre nicht unzufrieden ist. So gibt es nun beispielsweise mehr Zugverbindungen und auch ein wesentlicher Kritikpunkt wurde behoben: „Früher wendete der Zug bei Verspätungen einfach in Hohenau und ist nicht weiter bis nach Bernhardsthal gefahren. Viele Pendler mussten dann teils eine Stunde auf den nächsten Zug warten.“ Doch ihre Minimalforderung wurde bisher nicht erfüllt, meint Führer. Die Bürgerinitiative will nämlich, dass es in der Früh zumindest drei und am Nachmittag zumindest einen schnellen Zug nach bzw. von Wien gibt. Denn die bisherigen Verbindungen nennt Führer liebevoll „Bummelzüge“. Denn: „Die Züge bleiben in jedem Ort stehen und dadurch verlängert sich die Fahrzeit für die Pendler aus den Nordosten enorm.“
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 11. April 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen