Zurück Kurier Niessl zum 70er über alte Freunde und den Zwist in der SPÖ
Suchen Rubriken 21. Jun.
Schließen
Anzeige
Niessl zum 70er über alte Freunde und den Zwist in der SPÖ10. Jun. 18:14

Niessl zum 70er über alte Freunde und den Zwist in der SPÖ

Kurier
Hans Niessl - Ex-Landeshauptmann und jetzige Sport-Austria-Präsident - feiert am Samstag seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar über neue Allianzen jenseits der Parteien, alte Freunde und seinen Nachfolger Doskozil. In den fast zwei Jahrzehnten als Landeshauptmann waren für Hans Niessl 80-Stunden-Arbeitswochen gang und gäbe. Heute, als ehrenamtlicher Präsident der Bundessport-Organisation „Sport Austria“, kommt Niessl, der morgen seinen 70. Geburtstag feiert, mit 40 Stunden pro Woche aus. „Meistens“, relativiert Niessl im KURIER-Gespräch. Denn in Zeiten der Pandemie wurde auch die ansonsten eher repräsentative Rolle des obersten Sportfunktionärs zu einem Knochenjob. „Ich hatte in den vergangenen Monaten mehr Treffen mit Mitgliedern der Bundesregierung als zu mancher Zeit als Politiker“, erzählt Niessl. Die Treffen waren konstruktiv und amikal, selbst mit dem für Sport zuständigen Vizekanzler Werner Kogler, wo doch der frühere Rot-Blau-Verbinder aus dem Burgenland in seiner aktiven Zeit bei Grünen oft rot gesehen hat. 35 Millionen Euro für den Profisport und 100 Millionen für Amateurvereine konnten lockergemacht werden, dazu wurde Corona-Kurzarbeit auch für den gemeinnützigen Sport ermöglicht. „Das war eine große Herausforderung“, gibt Niessl zu, „aber mich motivieren Herausforderungen“. Dass es für den Einsatz auch „positives Feedback über Parteigrenzen hinweg“ gibt, streicht Niessl besonders heraus. „Das ist eine schöne Wertschätzung“. Überparteilich war auch die Achse, die Niessl über Jahre mit seinen Langzeit-Kollegen aus Niederösterreich und Wien, Erwin Pröll (ÖVP) und Michael Häupl (SPÖ), gebildet hat. Die Freundschaft hat die Funktion überdauert, der Radlbrunner und der Wiener mit Zweitwohnsitz in Neufeld kommen am Samstag an den Neusiedler See, um ihren „Spezi“ hochleben zu lassen.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 21. Juni 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen