Zurück Kurier Österreich und Griechenland demonstrieren Einigkeit bei Migration
Suchen Rubriken 14. Jun.
Schließen
Anzeige
Österreich und Griechenland demonstrieren Einigkeit bei Migration11. Jun. 13:28

Österreich und Griechenland demonstrieren Einigkeit bei Migration

Kurier
Für Griechenland hat in der Flüchtlingsfrage die Verteilung keine Priorität. Migrationsminister Mitarakis lobt Gemeinsamkeiten mit Österreich in Sachen Rückführung und Krisenbekämpfung. Österreich und Griechenland demonstrieren Einigkeit in Sachen Migrationspolitik. Man habe ein gemeinsames Verständnis von Außenpolitik, Grenzschutz und Rückführungen, sagte der griechische Migrationsminister Notis Mitarakis. Die Frage der Verteilung von Geflüchteten innerhalb der EU habe deshalb derzeit keine Priorität, so Mitarakis bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag. Nehammer sicherte Athen weitere Unterstützung zu. Die Grenze Griechenlands zur Türkei sei auch eine österreichische Grenze, deshalb stehe Österreich auch künftig an der Seite Griechenlands, "wann immer wir gebraucht werden", betonte der Innenminister bei einer Vorführung des Einsatzkommandos (EKO) Cobra in Wiener Neustadt, im Rahmen derer 13 Cobra-Beamte, die vergangenes Jahr an der griechisch-türkischen Grenze im Einsatz waren, von Griechenland ausgezeichnet wurden. Er übergebe den Phoenix-Orden im Auftrag von Präsidentin Katerina Sakellaropoulou, so Mitarakis. Die Beamten unterstützten Griechenland im Außengrenzschutz im Frühjahr 2020 für rund vier Wochen. Damals drohte die Situation zu eskalieren, nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Flüchtlinge mit Bussen in die Grenzregion brachte. Man werde "nicht zulassen, dass uns jemand erpresst, egal wer", so Nehammer.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 14. Juni 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen