Zurück Kurier "The Mosquito Coast": Eine Familie auf rätselhafter Flucht
Suchen Rubriken 7. Mai.
Schließen
Anzeige
30. Apr. 5:00

"The Mosquito Coast": Eine Familie auf rätselhafter Flucht

Kurier
In der Serienadaption von „The Mosquito Coast“ flieht Justin Theroux außer Landes. Mit Feuer Eis herzustellen ist für ihn kein Problem und auch sonst scheint der aufgedrehte Erfinder und Kapitalismuskritiker Allie Fox (Justin Theroux) für jedes Problem eine DIY-Lösung parat zu haben. Behauptet er zumindest. Nicht immer klappen die Dinge nämlich so, wie er sich das vorstellt. Denn, wie seine Tochter richtig feststellt, ist die Familie trotz des vermeintlichen Genies in ihrer Mitte arm. Und muss eines Tages Hals über Kopf ihr altes Leben zurücklassen. „The Mosquito Coast“ („Moskito-Küste“, ab heute, Freitag, bei AppleTV+) basiert auf dem gleichnamigen Roman (geschrieben von Paul Theroux, dem Onkel von Hauptdarsteller Justin). Es diente auch bereits als Vorlage für die Verfilmung mit Harrison Ford und Helen Mirren aus dem Jahr 1986. Anders als dort verlässt Allie die USA in der neuen Serie aber nicht aus freien Stücken, sondern weil er auf der Flucht vor der Polizei ist, insbesondere vor zwei mysteriösen, auch bei Hitze Trenchcoat tragenden Ermittlern. Die vierköpfige Familie – Allie, seine Frau Margot (Melissa George) und die beiden Kinder Dina (Logan Polish) und Charlie (Gabriel Bateman) – muss also aus ihrem Haus in Kalifornien Richtung Mexiko fliehen. Eine abenteuerliche und bildgewaltig inszenierte Reise beginnt, die zunächst quer durch die Wüste führt – entlang einer gefährlichen Route, die Migranten in die andere Richtung zurücklegen. Dass jene Menschen, die der Familie Fox unterwegs helfen, zu Schaden kommen, scheint Allie nur marginal zu beschäftigen. Genauso wie die Fragen seiner Kinder – und der Zuschauer – warum zur Hölle sie diese Strapazen auf sich nehmen und was Allie angestellt hat. Stattdessen klärt er lieber über Konsumfolgen auf. „The Mosquito Coast“ beginnt fesselnd, ist optisch beeindruckend, verliert jedoch zunehmend an Reiz, je öfter sich Allie um Antworten und die Serie um Tiefgang drückt. Hintergründe und Konsequenzen bleiben auf der Strecke.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 7. Mai 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen