Zurück Kurier Vienna Fashion Week: Wie die heimische Modeszene der Pandemie trotzt
Suchen Rubriken 18. Sep.
Schließen
Anzeige
Vienna Fashion Week: Wie die heimische Modeszene der Pandemie trotzt11. Sep. 5:00

Vienna Fashion Week: Wie die heimische Modeszene der Pandemie trotzt

Kurier
Ab 13. September präsentieren heimische Designer ihre neuen Kollektionen im Museumsquartier – und machen dabei eine Sache besser als Modestädte wie Mailand oder Paris. Die Sicherheitsvorkehrungen sind streng, die Vorfreude dennoch ungetrübt: Ab kommenden Montag findet am Platz vor dem Museumsquartier zum 13. Mal die Vienna Fashion Week statt. Sechs Tage lang werden heimische Designer ihre neuen Kollektionen präsentieren – all jenen, die geimpft oder PCR-getestet sind. Die vergangenen eineinhalb Jahre mögen hart für die österreichische Modebranche gewesen sein, aus der anfänglichen Schockstarre sind die Kreativen jedoch längst erwacht. Es soll wieder vorwärtsgehen. Oder frei nach Freddy Mercury: The Show Must Go On. Unter dem Motto „Fashion Mode Forward“ wird unter anderem Martina Mueller Callisti ihre neuen Kreationen vorstellen. „Natürlich haben wir alle zu Beginn der Pandemie nicht gewusst, wie es weitergehen soll“, sagt die Designerin im KURIER-Gespräch. „Nach Bekanntgabe der Maskenpflicht habe ich damals glücklicherweise schnell reagiert und selbst geschneiderten Mund-Nasen-Schutz im Onlineshop angeboten.“ Callisti bewies den richtigen Riecher: Innerhalb von drei Stunden gingen so viele Bestellungen ein, dass die Website zusammenbrach. Die vom regulären Verkauf in ihrem Geschäft im ersten Wiener Gemeindebezirk fehlenden Umsätze konnte sie so zwar nicht mehr reinholen, aber einige Fixkosten decken. „Zusätzlich zu einem Auftrag, die Outfits für die österreichischen Hostessen bei der Expo zu entwerfen, konnte ich mich so über Wasser halten.“
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 18. September 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen