Zurück Kurier Vor Lagebesprechung mit Landeshauptleuten: Wenig Lust auf Verschärfungen
Suchen Rubriken 11. Apr.
Schließen
Anzeige
Vor Lagebesprechung mit Landeshauptleuten: Wenig Lust auf Verschärfungen5. Apr. 18:24

Vor Lagebesprechung mit Landeshauptleuten: Wenig Lust auf Verschärfungen

Kurier
Bund, Länder, Opposition und Experten besprechen am Dienstag eine Verlängerung des Ost-Lockdowns, bundesweite Maßnahmen dürften vorerst vom Tisch sein. Erarbeitet werden soll ein Plan für mehr „Intensivbetten-Solidarität“. Es war das zweite Ostern, das zumindest Ost-Österreich im harten Lockdown beging – ständig neue Rekordwerte an Corona-Intensivpatienten in Wien inklusive. Und auch wenn Österreich laut Financial Times beim Impftempo im Europa-Vergleich zuletzt aufholen konnte, braucht es laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erst eine Trendwende bei den Infektionszahlen, bevor Öffnungsschritte erfolgen können. Und das schnell: Um im Mai öffnen zu können, wie es Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Karsamstag in Aussicht gestellt hatte, müssten die Zahlen laut Anschober in den nächsten zehn Tagen deutlich sinken. Was also weiterhin tun? Über diese Frage berät die Bundesregierung am Dienstag wieder mit Experten, Opposition und Landeshauptleuten. Anschober kündigte an, nach vielen Gesprächen mit Intensivmedizinern „mit klaren Einschätzungen, Vorstellungen und Vorschlägen“ in die Dienstags-Runde zu gehen. Weiter präzisieren wollte er das allerdings nicht. Sorgenkinder unter den Bundesländern sind weiterhin Wien, Niederösterreich und das Burgenland, also der Osten Österreichs. Hier sind die Inzidenzen besonders hoch und die Intensivstationen mit Corona-Patienten stark ausgelastet. Daran hat auch der seit Gründonnerstag geltende harte Lockdown im Osten (noch) kaum etwas geändert. Es wird einige Tage dauern, bis sich die Ausgangsbeschränkungen – so sie überhaupt wirken – in den Zahlen niederschlagen, sagen die Experten.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 11. April 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen