Zurück Kurier Wie Eltern ihre Kinder schon jetzt impfen lassen können
Suchen Rubriken 18. Sep.
Schließen
Anzeige
9. Sep. 21:17

Wie Eltern ihre Kinder schon jetzt impfen lassen können

Kurier
Die Slowakei erlaubt ab sofort die Immunisierung ab fünf Jahren. Warum Experten dennoch davon abraten. In der Slowakei können Kinder nun bereits ab fünf Jahren gegen Covid-19 geimpft werden: Die slowakische Regierung genehmigte am Donnerstag die Immunisierung dieser Altersgruppe mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer. Kinder erhalten aber nur ein Drittel der Erwachsenendosis. Die Regierung argumentierte, dem Wunsch von Eltern und Kinderärzten nachzukommen. Eine Forderung, die auch in Österreich von besorgten Eltern zu hören ist, die ihren Nachwuchs schützen wollen – und hierzulande noch nicht dürfen. Immerhin sind hier etwa eine Million Menschen unter 12 Jahre alt. Kinderärzte raten derzeit aber von einer Impfung vor der offiziellen Zulassung durch die US- und EU-Behörden ab. Auch das Gesundheitsministerium wartet vorerst noch ab. Die Infektionszahlen bei Kindern steigen allerdings bereits jetzt an, beobachten Kinderärzte. „Wir rechnen mit mehr infizierten Kindern als im letzten Herbst“, sagt Kinderinfektiologe Volker Strenger von der MedUni Graz. Vor allem, weil die Maßnahmen heuer geringer sind, weil es Unterricht in der Schule gibt. Bisher sind Impfstoffe für Kinder unter zwölf Jahren weder in den USA noch in der EU zugelassen. Die Altersgruppe der unter Zwölfjährigen schon jetzt – also vor einer Zulassung – zu impfen (sogenannter „Off-Label-Use“, siehe unten), ist allerdings auch in Österreich schon möglich – wenn Arzt und Eltern zustimmen und die Verantwortung übernehmen. „Rechtlich sind etwaige Nebenwirkungen anders gedeckt als bei „In-Label-Anwendungen“, sagt Strenger.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 18. September 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen