Zurück Kurier Wiener Gastro soll indoor erst Ende Mai öffnen
Suchen Rubriken 19. Mai.
Schließen
Anzeige
Wiener Gastro soll indoor erst Ende Mai öffnen4. Mai. 7:44

Wiener Gastro soll indoor erst Ende Mai öffnen

Kurier
Bürgermeister Ludwig ist kein Freund davon, am 19. Mai alle Bereiche gleichzeitig zu öffnen. Der harte Ost-Lockdown ist gestern zu Ende gegangen. Während das Burgenland schon vor zwei Wochen erste Lockerungsschritte setzte, zogen am gestrigen Montag Wien und Niederösterreich nach. Neben dem Handel haben Friseure, Kosmetikerinnen, Fußpfleger und andere "körpernahe Dienstleister" wieder geöffnet. "Bei den Umsätzen sehen die meisten noch viel Luft nach oben. In Einkaufszentren und Einkaufsstraßen kam es immer wieder zu größeren Schlangenbildungen, ein großer Ansturm wie nach dem ersten Lockdown blieb aber aus", zog Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will Bilanz. Die Frequenz im Handel war gut, die Dienstleister melden "volle Terminkalender", die Kunden seien allerdings noch ein wenig zaghaft, zog Margarete Gumprecht, Handelsobfrau der Wirtschaftskammer Wien, Bilanz. Ein Wermutstropfen seien geschlossene Cafés und fehlende Touristen. Mit 19. Mai soll auch das sich ändern. Da wird österreichweit groß aufgesperrt: Dann darf wieder gesportelt werden, Messen und Kongresse dürfen stattfinden, Freizeitbetriebe wieder öffnen, Kulturbetriebe wieder spielen. Auch die Gastronomie darf dann wieder Gäste bewirten - drinnen wie draußen, freilich all das begleitet von Sicherheitsmaßnahmen.  In Wien will Bürgermeister Michael Ludwig allerdings erst am Donnerstag entscheiden, wie es ab 19. Mai weitergehen soll. Er hat schon im Vorfeld durchklingen lassen, kein Freund davon zu sein, alle Bereiche gleichzeitig aufzusperren. Auch Hans-Peter Hutter, der Wien und Burgenland bei den Öffnungen wissenschaftlich begleitet, hat sich gegen eine gleichzeitige Öffnung ausgesprochen.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Dienstag, 18. Mai 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen