Zurück Kurier Wiens erstes Fitnesscenter für Menschen mit Übergewicht
Suchen Rubriken 7. Mai.
Schließen
Anzeige
Wiens erstes Fitnesscenter für Menschen mit Übergewicht4. Mai. 0:08

Wiens erstes Fitnesscenter für Menschen mit Übergewicht

Kurier
"Elly Magpie" in Simmering ist Wiens erstes Fitnesscenter für "stärkere" Menschen. Die Gründerin will ein Body-Positivity-Vorbild sein. "Fitness for every body" -  also "Fitness für jeden Körper" - steht am Fenster zu einem kleinen Kellerraum in der Dopplergasse in Simmering. An der Glastür steht in Pastelltönen "Elly Magpie". "Magpie heißt auf Englisch Elster", erklärt Elisabeth Axmann-Marcinkowski und öffnet die Tür zu ihrem kleinen Reich, einem Fitness-Center im Untergeschoss. Die 33-Jährige arbeitet eigentlich im Finanzmanagement und studierte unter anderem Japanologie. Jetzt trägt sie hautenge, bauchfreie und lila Trainingskleidung. Sie trägt sie mit Selbstbewusstsein. "Das hat lange gedauert, so etwas tragen zu können", sagt sie. Aber heute sehe sie sich als ein Vorbild für Body Positivity. Ein bisschen sei es ihre Pflicht geworden, meint sie. Den Wunsch, einen sicheren Raum für Menschen mit Übergewicht zu schaffen, hat sie schon seit ihrer Kindheit. Immerhin musste sie selbst erleben, wie es ist, ständig für das Aussehen kritisiert zu werden. "Bewegung war nie ein leichtes Thema für mich. Ich wollte immer tanzen oder eine Kampfsportart lernen, aber man sagte mir von Anfang an, dass ich so etwas aufgrund meines Gewichtes nicht machen kann", erzählt sie. Am Spielplatz musste sie viele beleidigende Kommentare von anderen Kindern, aber auch von dessen Eltern ertragen. "So etwas macht Kinder kaputt", meint sie. Auch bei Sportfesten in der Schule hätten es dicke Kinder besonders schwer. Daher plädiert Elisabeth Axmann-Marcinkowski heute dafür, dass es für übergewichtige Kinder einen eigenen Unterricht geben sollte.
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 7. Mai 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen