Zurück Kurier Wir haben die Corona-Hilfen bereits bezahlt
Suchen Rubriken 25. Jan.
Schließen
Anzeige
Wir haben die Corona-Hilfen bereits bezahlt14. Jan. 5:00

Wir haben die Corona-Hilfen bereits bezahlt

Kurier
Niedrige Zinsen entlasten den Staatshaushalt zwar, kosten aber die Anleger Milliarden. Die Bilanz ist erst in drei Jahren zu ziehen Zuletzt konnten wir in Kommentaren zu den Corona-Hilfspaketen lesen: „Wer soll das bezahlen?“, in Anlehnung an das alte Kölner Karnevalslied. Tenor: Der Staat hilft uns jetzt mit x Milliarden Euro, und das müssen wir Steuerzahler dem Staat wieder zurückzahlen. Aus dem politisch linken Spektrum werden vermehrt Vermögensabgaben gefordert. Ein Aspekt wird dabei oft übersehen: Der Staat schuldet uns mehr als wir ihm! Knallharte Zahlen untermauern dies. Schon 2019 errechnete die Österreichische Bundesfinanzierung: die Republik wird sich durch das viel niedrigere Zinsniveau seit der Finanzkrise 2008 gegenüber früher insgesamt 69 Milliarden Euro ersparen. Jedes Jahr kommen da noch einige Milliarden an Ersparnis hinzu!
Mehr
 Gefällt mir Antworten
Anzeige

Kommentare

Noch keine Kommentare...
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 24. Januar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren

Kurier

Schließen